Werkfeuerwehr Weihenstephan

Recruiting-Kampagne und neuer Markenauftritt

Die Werkfeuerwehr Weihenstephan benötigte Unterstützung bei der Rekrutierung Ehrenamtlicher für den Feuerwehrdienst am TUM-Campus. Unter dem Motto „Die Schutzengel vom TUM-Campus“ wurde eine auffällige und professionelle Recruiting-Kampagne und ein ansprechender Webauftritt entwickelt.

Zur Website

Ein neuer Markenauftritt mit modernem Logo und Corporate Design sowie eine ansprechende Website bildeten die Grundlage für die Kampagne. Ergänzt wurde das Projekt durch Großflächenplakate, Flyer, Social-Media-Kampagnen und einen Blog über den Feuerwehralltag der Werkfeuerwehr. Ein professionelles Fotoshooting mit Drohneneinsatz trug zur hochwertigen Visualisierung der Kampagne bei.

Eine besondere Herausforderung war die Ansprache von möglichen Ehrenamtlichen mit spezifischem Fokus auf den TUM-Campus und dessen Umgebung, kombiniert mit visueller und technischer Modernität.

Die Strategie basierte auf einer detaillierten Analyse der Zielgruppe und der spezifischen Anforderungen der Werkfeuerwehr. Das Konzept wurde entwickelt, um die Tradition und Bedeutung der ältesten Werkfeuerwehr Bayerns mit einer modernen Ansprache zu verbinden.

Das neue Logo der Werkfeuerwehr ist mehr als nur ein Symbol – es ist ein stolzer Botschafter ihrer Tradition und Bedeutung als älteste Werkfeuerwehr Bayerns. Mit einer gelungenen Kombination aus modernem Design und traditionellen Elementen spiegelt es die reiche Geschichte und den zukunftsorientierten Geist der Feuerwehr wider.

Die Werte und Aufgaben der Werkfeuerwehr werden durch eine Vielzahl an Printprodukten wie Großflächenplakaten, Flyern und weiteren Printprodukten klar und ansprechend vermittelt. Wir sorgten dafür, dass die Botschaft der Werkfeuerwehr sichtbar wird und in der Öffentlichkeit nachhaltig wirkt. Ergänzend dazu haben wir einen professionellen Social-Media-Auftritt aufgebaut und der traditionsreichen Werkfeuerwehr dadurch auch in der modernen Welt zu mehr Präsenz und Relevanz verholfen.

„Die Schutzengel vom TUM-Campus“ – so lautet der Leitsatz der ältesten Werkfeuerwehr Bayerns in Weihenstephan. 

Mit einem modernisierten Markenauftritt und einer zielgerichteten Recruiting-Kampagne gelang es der Werkfeuerwehr Weihenstephan, Studierende, Mitarbeitende und die lokale Bevölkerung anzusprechen und ihre Werte zu kommunizieren: Tradition, Innovation, Mut und Teamgeist. All diese Maßnahmen führten zu einem spürbaren Erfolg der Kampagne, motivierte die angesprochene Zielgruppe und trug zu einer gesteigerten Sichtbarkeit der Werkfeuerwehr bei.