Luftaufnahme einer Kirche mit Zwiebelturm in Langenbach, umgeben von einem Friedhof und Wohnhäusern an einer ruhigen Straße

Ein Stich – Für dich und mich

Eine Impfkampagne des Landratsamts Freising 

Kurz vor Weihnachten kam der Auftrag des Landratsamts Freising: Eine Website und eine Impfkampagne sollten schnellstmöglich realisiert werden, um die Bevölkerung im Landkreis über die COVID-19-Impfung zu informieren und diese zur Impfung zu motivieren.

Hier geht's zum Social-Media-Kanal von „Ein Stich“:


Go Social

In Zusammenarbeit mit dem Presseteam des Landratsamts entwickelten wir ein modernes Konzept zur effektiven Informationsvermittlung, das die Freisinger Bevölkerung zur Impfung motivieren sollte. Als die von uns entwickelte, benutzerfreundliche und klar verständliche „Ein Stich“-Website am 4. Januar 2021 online ging, hatten sich bereits mehr als 60 Personen bereit erklärt, die Kampagne zu unterstützen.

Im Rahmen der Impfkampagne „Ein Stich“ konzipierten wir innerhalb weniger Tage eine informative und benutzerfreundliche Webpräsenz inklusive technischer Umsetzung. Unser ganzheitlicher Ansatz umfasste die Markenentwicklung mit einem prägnanten Namen, einer ausdrucksstarken Bildsprache und einem treffenden Wording. Wir entwarfen ein aussagekräftiges Logo-Design, begleitet von einem detaillierten Design-Guide. Eine Testimonial-Kampagne mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, begleitet von Social-Media-Betreuung und Community-Management, sorgte für eine breite Resonanz. Die Kampagne wurde mit starken Statements aus allen Teilen der Gesellschaft angereichert, um eine breite Nutzerbasis effektiv zu erreichen.

Ziel war es, durch eine emotionale und visuell ansprechende Kampagne Vertrauen in die Impfung zu schaffen und die Gesellschaft umfassend zu informieren. Die gesamte Bevölkerung des Landkreises, insbesondere unentschlossene und impfkritische Personen, sollten durch das Konzept angesprochen werden. Dank der vielfach besuchten Website und der Social-Media-Kampagne erreichte die Kampagne eine breite Nutzerbasis und führte zu einer gesteigerten Akzeptanz und Teilnahme an der COVID-19-Impfung im Landkreis. „Ein Stich“ ist das Paradebeispiel für eine Kampagne, die für Vertrauen, Sicherheit und Solidarität wirbt, um die Gesundheit der Gemeinschaft zu fördern.