Laptop mit Website zur Arztsuche in Langenbach.

Der Bachdoktor

Ein Dorf sucht einen neuen Arzt oder eine neue Ärztin.

Ärztemangel in ländlichen Regionen? Die Gemeinde Langenbach wirkt diesem Problem aktiv entgegen! Die medizinische Versorgung soll auch zukünftig für die Bürger:innen von Langenbach gegeben sein.
 

ZUR WEBSITE

Die Gemeinde Langenbach beauftragte uns mit einer voll umfassenden Kampagne, die sowohl online als auch in Print ausgespielt werden sollte, um die ärztliche Versorgung im Ort wiederherzustellen.

Die Gemeinde hatte den spezifischen Bedarf, einen neuen Arzt oder eine neue Ärztin zu finden und langfristig an Langenbach zu binden. Dabei lag der Fokus auf der Entwicklung eines emotional ansprechenden Online-Kampagnenkonzepts.

Bei einem Workshop zusammen mit dem Kunden wurden die Bedürfnisse der Gemeinde eruiert. Auf Basis der erarbeiteten Ergebnisse entwickelten wir ein kreatives Storytelling-Konzept sowie eine Strategie mit dem Ziel, die Einzigartigkeit der Region sowie die charmante Dorfgemeinschaft zu unterstreichen und Emotionen zu wecken.


 

Mit Herzblut und Kreativität entwickelten wir ein ansprechendes Kampagnenlogo, einen Claim und eine Kampagnenwebsite. Zusätzlich starteten wir eine umfassende Social-Media-Kampagne und unterstützten die Maßnahmen durch gezielte Pressearbeit.

Qualifizierte Allgemeinmediziner:innen, Internist:innen und Hausärzt:innen, die nicht nur nach einer eigenen Praxisniederlassung suchen, sondern auch eine persönliche und emotionale Bindung zu ihrem Arbeitsumfeld aufbauen möchten.

Das Hauptziel der Kampagne war die aktive Suche nach einem neuen Arzt für die Gemeinde Langenbach. Die gemeinschaftliche Atmosphäre des Dorfes wurde als zentraler Wert hervorgehoben.

Die Kampagne stieß auf große Resonanz, wurde unter anderem von der BILD München, der Süddeutschen Zeitung, RTL und SAT.1 aufgegriffen und war am Ende von Erfolg gekrönt: Eine Ärztin unterzeichnete sechs Monate nach Kampagnenstart die Niederlassungsverträge.