SEA, SEO, SERP und SEHR verwirrend?
Keine Sorge, wir bringen Licht in Abkürzungs- und Marketing-Chaos!
Endlich darfst du dich auf den zweiten Teil des SEO Wiki‘s freuen! Hier werden die restlichen SEO-Begriffe verständlich und praxisnah erklärt.
Sei gespannt, denn ab jetzt kannst du endlich mitreden!
Heute schauen wir uns die Begriffe von N bis Z an. Los geht’s!
Hier findest du alle wichtigsten Begriffe von N bis Z:
Werbung, die aussieht wie ein normaler Artikel oder Beitrag, aber bezahlt ist. Ein Beispiel: Ein gesponserter Ratgeber-Artikel in einem Online-Magazin.
Warum es für dich wichtig ist: Es wirkt natürlicher und wird von Nutzern oft weniger störend empfunden als klassische Bannerwerbung, erreicht dennoch eine große Anzahl an möglichen Interessenten.
Traffic (also „Verkehr“) ist der Besucherstrom auf deiner Website. Organischer Traffic sind die User, die kostenlos über Suchmaschinen auf deine Seite kommen (also ohne Werbung). Das Gegenteil davon wird oft als „paid traffic“ oder „anorganischer traffic“ bezeichnet.
Warum es für dich wichtig ist: Nachhaltiger und oft wertvoller als bezahlte Klicks.
Als Page Speed wird grundlegend die Ladezeit einer Website bezeichnet.
Warum es für dich wichtig ist: Je schneller, desto besser – für Nutzer (die sonst zu schnell abspringen), aber auch für Google (da Websites mit langer Ladezeit im Ranking weiter unten platziert werden).
Gezielte Werbung für Menschen, die schon mal auf deiner Website waren. Das soll den Nutzer dazu bringen, sich an dich zu erinnern und sie zu einer weiteren Interaktion oder einem Kauf zu bewegen.
Warum es für dich wichtig ist: Es sorgt für eine höhere Chance, Interessenten doch noch zu Kunden zu machen.
SEA sind bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen, z. B. Google Ads.
Warum es für dich wichtig ist: Schnell sichtbar werden – aber kostet pro Klick.
Alle Maßnahmen, um deine Website organisch in den Suchmaschinen weiter oben zu platzieren.
Warum es für dich wichtig ist: Langfristig unverzichtbar für Sichtbarkeit!
Ein Title-Tag ist die HTML-Überschrift einer Website, die den Inhalt zusammenfasst und sowohl im Browser-Tab als auch im Suchergebnis (SERP) angezeigt wird.
Warum es für dich wichtig ist: Suchmaschinen nutzen den Titel, um den Inhalt der Seite zu indexieren und zu verstehen. Er ist einer der stärksten Rankingfaktoren und sollte gut gepflegt werden.
Für weitere Tipps und wie das geht, kannst du gerne bei uns anfragen!
Usability ist Englisch und bedeutet eigentlich nur „Benutzbarkeit“. In der SEO-Welt geht es darum, wie benutzerfreundlich deine Website ist, also ob deine Website eine passende Schriftgröße, klare Kontraste oder kurze Ladezeit (page speed) hat.
Warum es für dich wichtig ist: Je einfacher, desto zufriedener die Nutzer.
Sie sagt aus, wie oft deine Website in den Suchergebnissen auftaucht.
Warum es für dich wichtig ist: Die Basis für mehr Klicks und Umsatz.
Die Zielgruppe ist nicht nur ein Begriff im Performance Marketing (also alles rund um SEO und SEA), sondern generell ein häufig verwendeter Begriff im Marketing. Grundlegend ist für viele die Bezeichnung klar: Es sind die Menschen, die du mit deiner Botschaft / Dienstleistung / Produkt wirklich erreichen möchtest.
Warum es für dich wichtig ist: Ohne klare Zielgruppe läuft Marketing ins Leere.
FAZIT:
Klingt jetzt schon ein kleines bisschen klarer, oder?
Und falls dir jetzt noch schwindelig ist – keine Sorge: Wir sind begeistert genug für uns beide und helfen dir gerne, das Online-Marketing-Chaos in eine klare Strategie zu verwandeln.