Prognosen für digitale Marketing-Trends 2025

Im Faktencheck: Was im Jahr 2025 wirklich zählt und gezählt hat – und was nicht …

Im Internet erscheinen täglich unzählige Beiträge, und Meinungen gibt es viele – oft sogar von Menschen, die mit dem Thema gar nicht vertraut sind.

Gerade in der digitalen Marketingwelt stecken viele Zukunftsversprechen – doch welche Trends sind 2025 tatsächlich Realität geworden?

Wir verraten's dir persönlich

Rückblick auf 2025

Welche Trends wurden vorhergesagt?

Im „Think with Google“-Artikel über Marketingtrends und -prognosen für 2025 und weiteren führenden Quellen gab es gleich mehrere große Trendprognosen für das digitale Marketing dieses Jahres.

Drei davon wollen wir heute genau überprüfen:

1. Shoppable Videos:

Dahinter steht eine neue Art von Videoanzeigen, bei der Produkte direkt im Video erworben werden können. „People shop what they see“ ist das Motto dieser Idee.

Du kannst dir das ungefähr so vorstellen: Du siehst dir ein Video von einer Person mit einer hübschen roten Handtasche an und brauchst nun nichts Weiteres tun, als einfach auf die Handtasche im Video zu klicken. Diese landet dann sofort in deinem Warenkorb.

Prognose für 2025: Diese Art von E-Commerce soll sich durchsetzen und den digitalen Shoppingmarkt revolutionieren.

2. Marketing-Mix-Modelle (MMM):

Zuerst einmal: Was ist das? MMM sind Analysewerkzeuge, mit denen Unternehmen ermitteln können, wie wirksam einzelne Werbeaktionen sind. Dabei vor allem in den Bereichen Online, TV oder Social Media.

Prognose für 2025: Diese Modelle werden 2025 schneller, smarter und noch genauer, damit Unternehmen ihre Werbebudgets optimal einsetzen können.

3. KI-Agenten und Personalisierung:

KI-Agenten sind digitale Helfer, die automatisch aus großen Mengen Daten lernen und Inhalte und Empfehlungen maßschneidern – zum Beispiel passende Werbung oder personalisierte E-Mails.

Prognose für 2025: Immer mehr KI-Tools sorgen für maßgeschneiderte Nutzererlebnisse und die individuelle Ansprache jedes Kunden.

Faktencheck:

Was ist tatsächlich eingetroffen?

So weit, so gut – das Jahr 2025 ist ja nun schon fast rum. Was von dem oben Genannten wurde nun umgesetzt, was hat sich bewährt und was nicht?

Der Trend ist Realität geworden, wenn auch aktuell nur in ausgewählten Bereichen. Immer mehr Marken und Shops integrieren direkte Kaufmöglichkeiten in Produktvideos und Social-Media-Clips. Der Trend zeigt: Social-Shopping wird weiter ausgebaut und von Kunden auch ebenfalls sehr gut angenommen. Auch Plattformen wie TikTok haben in diesem Jahr ihren ersten eigenen Shop eröffnet.

Die Weiterentwicklung hat voll eingeschlagen: Neue Tools wie Googles „Meridian“ bieten heute kanalübergreifende Analysen, die die Kampagnensteuerung schneller und präziser machen. Unternehmen setzen diese Modelle tatsächlich aktiv ein, um Budgets zu sparen und die Wirksamkeit zu messen.

Die Erwartungen wurden sogar übertroffen. KI-Agenten sind zum festen Bestandteil im Marketing geworden. Sie analysieren Kundendaten punktgenau und sorgen für hyper-individuelle Newsletter, Landingpages und Produktempfehlungen – oft in Echtzeit.

FAZIT:

Die meisten Vorhersagen, die „Think with Google“ und andere internationale Experten für 2025 gemacht haben, sind heute Marketing-Realität.

KI, Personalisierung und innovative Modelle sind keine Buzzwords mehr (jetzt auch nicht mehr für dich), sondern bestimmen den Erfolg.

Natürlich nur, sofern sie mit Verständnis für Nutzer und Datenschutz eingesetzt werden.

Welcher Trend passt zu deiner Strategie?

Du bist dir unsicher, wie du dein Unternehmen optimieren kannst und kannst generell nicht viel mit diesem Blogbeitrag anfangen? Oder du hast noch Fragen zu diesen Trends?

Wir unterstützen dich gerne – meld dich bei uns.

Jetzt kontaktieren!